Am 20. September 2025 öffnete die Grundschule Hohenhausen wieder ihre Türen für Kinder, Eltern, Freunde und weiter Interessierte. Unter dem Motto „Schule ist bunt“ erlebten die zahlreichen Gäste ein abwechslungsreiches Programm, das Einblicke in unser vielfältiges Schulleben bot.

Nachdem die Kinder unserer Schule die Gäste mit dem traditionellen Schullied in Empfang genommen hatten, wurden sie herzlich durch unsere Schulleiterin Frau Pielsticker und den Schülerrat begrüßt. Nach dem allseits beliebten Bratkartoffellied startete dann ein erlebnisreicher Vormittag.

In der von Eltern betreuten Cafeteria konnten sich die Besucherinnen und Besucher an einer Vielzahl leckerer herzhafter und süßer Gebäcke stärken, während auf der Terrasse hausgemachte Fairtrade-Smoothies und unsere fairen Schul-T-Shirts angeboten wurden. Daneben warteten viele spannende Aktivitäten in den Klassenräumen; Es gab den sehr beliebten Schnupperunterricht für die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie viele MINT-Angebote rund um das forschende Lernen. So konnten bunte Murmelbahnen gebaut, sowie spannende Farb- und Luftexperimente durchgeführt werden. Im 4. Schuljahr wurde Sahne in Butter „verwandelt“. Natürlich durften ein englisches sowie ein Bewegungsangebot auf dem Schulhof nicht fehlen. Auch der Acker war wieder sehr beliebt.

Die zahlreichen Mitmachangebote und die fröhliche Atmosphäre machten deutlich, dass unsere Schule nicht nur Lernort, sondern auch ein lebendiger Begegnungsort ist.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern sowie Helferinnen und Helfer, die mit großem Engagement dazu beigetragen haben, dass dieser Tag so bunt, vielfältig und gelungen war.

Unsere Kinderreporterin Julia berichtet:
„Der Tag der offenen Tür war dieses Jahr am Samstag, den 20.09.2025 . Alle Klassen bereiteten ein Angebot vor.  Bei der Klasse 4a konnte man in der Klasse Englisch lernen. Bei der 4b konnte man Murmelbahnen bauen und bei der 4c konnte Butter hergestellt werden. Auch alle anderen Klassen haben etwas beigetragen und es gab tolle Angebote. Draußen gab es auch verschiedene Köstlichkeiten. Ein Highlight war der Verkauf von Smoothies am Acker. Es gab auch eine Hüpfburg, die kam bei allen Kindern gut an. Es kamen auch viele Besucher, die die Angebote ausprobieren konnten. Die Kinder halfen den Besuchern bei den Angeboten und betreuten sie. Für die neuen Erstklässler gab es auch Schnupperunterricht. Es hatten alle gute Laune.“